Mädchen 2009-2010
Aus Teutonia-Homepage
Mannschaftsfoto
Der Kader: Alicia Wiedelmann, Anja Buchholz, Ann-Kathrin Bannert, Celine Jakob, Chantal Peter, Charlotte Dries, Enya Loch, Jannina Engel, Johanna Raith, Josefine Bebber, Julia Häger, Katharina Heiner, Kira Wagner, Laura Schneider, Lea Schönewolf, Michelle Bermel-Marthell, Miriam Vieht, Naomi Oei, Paula Raith, Theresa Bannert | Trainer: Joris Kilb & Thomas Bannert
Spielberichte und News
Teutonengirls spielten am Jugendsporttag gegen den FFC Frankfurt
Aufgeregt kamen 16 Teutonengirls aus der Kabine zu einem Freundschaftsspiel vor einer ungewohnten großen Kulisse und wartete doch auch noch ein vom Namen her großer Gegner auf die Mädels, die U12 des FFC Frankfurt. Anpfiff und die Teutonengirls legten los wie die Feuerwehr, fünf groß Chancen in den ersten fünf Minuten. Das war doch was, das wollten die Zuschauer sehen, aber wo blieben die Tore? Sie fielen wie so oft in dieser Saison auf unserer Seite. Da das Trainer- und Betreuerteam allen Teutonengirls die Chance zum Spielen geben wollte wechselte man sehr häufig was der Ordnung und dem Spielverlauf nicht zu gute kam. So kam es das der FFC immer besser ins Spiel fand. Die Zuordnung stimmte nicht mehr, eine Stürmerin musste in der Abwehr aushelfen, geriet in den Laufweg der Gegnerin, diese stürzte und Schiri Andy Falk musste neun Meter Pfeifen. Neuner verwandelt und es stand 0:1. Etwas von der Rolle und überrascht auch von der Körperlichen Härte der Mädchen aus Frankfurt war man nicht aufmerksam und bekam noch vor dem Halbzeitpfiff das 0:2. In der zweiten Halbzeit legten die Teutonen den Hebel wieder um und drängten auf den Anschluss. Jetzt zeigte sich die Klasse der Mannschaft des FFC`s, egal was die Teutonengirls auch versuchten Endstadion war die Torfrau aus Frankfurt. Schlusspfiff, trotz der Niederlage gab es Beifall der zahlreichen Zuschauer und die Teutonengirls waren wieder um ein Erlebnis reicher.
An diesen Tag werden sich noch lange Erinnern: Janina Engel, Theresa Bannert, Celine Jakob, Ann-Kathrin Bannert, Chantal Peter, Charlotte Dries, Naoni Oei, Johanna Raith, Lea Schönewolf, Miriam Vieth, Josefine Bebber, Laura Schneider, Enya Loch, Paula Raith, Anja Buchholz und Kira Wagner.
Die letzten Meisterschaftsspiele der Teutonengirls
In den letzten Meisterschaftsspielen zeigte sich warum eine Mannschaft nicht nur aus 9 Spielerinnen besteht, sondern man einen Kader aus 16 und mehr Spielerinnen braucht. Da die letzten Spiele auch unter der Woche statt fanden und nicht jede Spielerin es mit Ihren Schulischen und Privaten Terminen vereinbaren konnte, auch kam die eine oder andere Verletzung noch hinzu, mussten die Trainer und Betreuer ihr ganzes organisatorisches Geschick auf bringen um immer eine Wettbewerbs fähige Mannschaft aufs Feld schicken zu können. So kamen im Spiel in Oberursel erstmals unsere jungen Teutonengirls Theresa Bannert und Anna Happel zum Einsatz, aber es lag nicht an Ihrer Leistung das das Spiel nicht gewonnen werden konnte, man trennte sich mit einem Enttäuschenden 0:0.
Das Vorletzte Spiel in Oberrad konnte man nicht so Spielen wie man es gerne wollte, doch der Spielverlauf war etwas überraschend, zur Halbzeit führte man verdient mit 1:0, Torschützin Charlotte Dries. In der zweiten Hälfte erwartete man einen Sturmlauf der Körperlich überlegenen Damen aus Oberrad und so kam es auch. Schnell nach dem Anpfiff war die Führung dahin und mit weiterem Spielverlauf mussten die Teutonengirls dem hohen Tempo und den hohen Temperaturen Tribut zollen. Man kam nicht mehr nach und so ging auch der Punkt dahin, das 2:1 fiel und die Mädels konnten dem nichts mehr entgegen bringen. Nach starker Halbzeit 1 und einer schwächeren Habzeit 2 war leider nicht mehr drin.
Das letzte Spiel fand in Bad Nauheim statt und da war alles gegen uns, keine Torfrau, ein sehr ungewohnter Platz (ein sehr kurzer und nasser Kunstrasen) und ein Gegner der noch Meister werden wollte. Die Halbzeit 1 war auch noch ganz OK (0:2), aber in Halbzeit 2 ging man sang und klanglos unter und verlor am Ende verdient mit 0:6.
Nun bleiben uns noch die zwei Höhepunkte der Saison, zu einem das Spiel am Jugend-Sporttag am 12.06.10 gegen die U12 des FFC Frankfurt, Anstoß 12.50 Uhr und der Saisonabschluss am 26.06.10 am Vereinsheim.
Pfingstturnier der Teutonengirls im Rodgau Jügesheim
Am Pfingstsonntag reisten 11 Teutonengirls zum 24. Christian-Grimm-Gedächtnis-Turnier nach Rodgau Jügesheim an. Das Wetter war perfekt, die Sportanlage in einem hervorragenden Zustand und man trat in Bestbesetzung an. Auf ging`s in ein tolles Turnier, das erste Gruppen Spiel gegen die Damen der SG Wiking Offenbach konnte ausgeglichen gestaltet werden, man trennte sich nach nur 10 Spielminuten mit 0:0. Das zweite Spiel gegen SV Langenselbold endete ebenfalls 0:0. Spiel drei und vier waren kleine Höhepunkte des Turniers. Im Spiel drei stand man den alten Bekannten der SG Bornheim gegen über, wie oft hat man sich in dieser Saison schon gegen über gestanden? Das Spiel endete mit einem knappen Sieg für die Mädels aus Bornheim, 1:0. Spiel Nummer vier, der Gegner war die U12 der JSG Eintracht Frankfurt/Bergen, ging nach harten aber fairen Kampf auch mit 1:0 verloren. Aber gerade in diesem Spiel zeigten die Mädels was in Ihnen steckt, das Spiel hätte auch 3:1 für die Teutonen aus gehen können, wen man nur mal die Torchancen genutzt hätte. So ging es im Spiel fünf um den Gruppenplatz 4 oder 5, der Gegner waren die Damen aus Rodenbach/Rommelhausen. Auch in diesem Spiel konnte kein Tor aus dem Spiel heraus erzielt werden, Endstand 0:0. Ein neun Meterschießen musste die Entscheidung bringen. Hier war nun das Glück auf der Seite der Teutonengirls nach vier Schützen waren sie Sieger. Ergebnis 4:3. Im Spiel um Platz sieben stand man der Mannschaft aus Lustadt gegenüber, das Spiel konnte Souverän mit 1:0 gewonnen werden.
Folgende Spielerinnen holten sich die Trophäe für Platz 7 ab: Lea Schönewolf, Paula Raith, Celine Jakob, Ann-Kathrin Bannert, Chantal Peter, Charlotte Dries, Johanna Raith, Miriam Vieth, Laura Schneider, Naomi Oei und Julia Häger.
Danke Katharina das du dir die Zeit für die Betreuung der Mannschaft genommen hast.
Blumen für die Mütter - keine Punkte für die Teutonengirls
Das von Sonntag auf Freitag 18.30 Uhr vorverlegte und letzte Heimspiel der Teutonengirls endete mit einer 0:2 Niederlage gegen die SG Bornheim. Nach langem und oft verzweifelten Bemühen konnten die jungen Damen aus Bornheim erstmals einen Sieg gegen die Teutonengirls einfahren. Vor Spielbeginn verteilten die Teutonengirls für alle Mütter zum Muttertag eine Blume, auch für die Gäste aus Bornheim. Für die Blumen Spende bedanken sich an dieser Stelle die Teutonengirls ganz herzlich bei Frau Wiesner vom "Blumenhaus Hulliger".
Nach dem die Blumen verteilt waren konnte nun Fußball gespielt werden. Das taten beide Mannschaften, wobei die Gäste sich einige Feld vorteile erspielen konnten. Mit einen 0:0 ging es in die Kabinen, der Regen hatte wieder etwas zugenommen und die Temperaturen waren auch alles andere als angenehm.
Die zweite Halbzeit begann wie die Erste aufgehört hatte, Bornheim machte das Spiel und die Teutonengirls versuchten ihr Glück mit schnellen Kontern. Einmal nicht aufgepasst, eine Flanke vor das Teutonentor und es stand 0:1. Jetzt hatte der Gegner das Spiel voll im Griff und legte noch den 0:2 Endstand nach. Was die Teutonengirls auch versuchten am heutigen Abend gelang nicht viel und man gab sich der verdienten Niederlage hin.
Das letzte Heimspiel bestritten: Lea Schönewolf, Kira Wagner, Celine Jakob, Ann-Kathrin Bannert, Chantal Peter, Charlotte Dries, Johanna Reith, Laura Schneider, Miriam Vieth, Anja Buchholz und Enya Loch.
In der Kabine betreute die Mannschaft: Janina Engel
Teutonengirls im Fernsehen
Als Publikumsgäste waren die Teutonengirls in die Hr-Sendung "heimspiel" am Montag, den 26.04.2010 eingeladen. 18 Mädchen mit Trainer und Betreuer fuhren zur späten Stunde, die Sendung wurde um 21.15 Uhr aufgezeichnet, nach Frankfurt. Angekommen war die Nervosität den Girls anzumerken, überall gegagell und gekicher, wer sind die Promis heute auf der Kautsch? Andreas Möller, Heribert Bruchhagen, Ansgar Bringmann und Boxer Jack Culcay werden vor uns sitzen. Wer? Alles Namen mit den die jungen Damen nichts anfangen konnten, sind es doch nur Manager, Trainer und ein Jung Boxprofi. Etwas enttäuscht aber nicht minder aufgeregt stand man nun vor dem Studio und die Frage kam auf ob man es überhaupt wagen könne so einen nervösen Haufen in die erste Reihe zu setzen. Ein mahnendes Wort des Betreuers und die Androhung des Trainers mit Straftraining wirkte wunder, alle waren ruhig und ab ging es auf die besten Plätze. Licht aus und Spot an und sofort waren die einheitlich gekleideten Teutonengils im Bild. Nun hörte man gespannt dem Interview des Moderators zu und konnte verfolgen was im Hintergrund einer Fernsehsendung so alles geschied. Jede Menge Monitore, Kameras, Kabel und hektische Leute. Zum Abschluss noch ein Foto auf der Promi Kautsch und jetzt nichts wie nach Hause, war es doch schon Spät und musste man doch am nächsten Morgen wieder in die Schule. Ein aufregender Ausflug ging mit einer ruhigen Heimfahrt, kein gegagell und gekicher mehr, zu Ende.
Beste Leistung in der Rückrunde
Aber die Punkte blieben beim Tabellenführer in Weckesheim. Es war wie in den Spielen zu vor gegen Niederursel und auch gegen die Mädels der SG Ober Erlenbach, man (Frau) kämpfte und ackerte nur ein Tor konnte nicht heraus gespielt werden. War es gegen Niederursel noch ein Freistoßtor das den zwischen zeitlichen Ausgleich markierte, Endstand 1:3, gelang das gegen die verstärkten SGO- Mädels nicht, es blieb bei einem enttäuschenden 0:0.
Die neu formierte hinter Mannschaft mit einer neuen Torfrau, Laura Schneider musste die erkrankte Lea Schönewolf ersetzen, konnte Ihre Sache 60 Minuten lang mit Bravur erledigen. In der 60ten Minute konnte der Tabellenführer(!) einen Konter zum 1:0 abschließen. Jetzt warfen die Teutonengirls noch einmal alles nach vorne, aber ohne Erfolg so blieb es bei einem 1:0. Unter dem Applaus der zahlreich mit gereisten Fans gingen die Teutonengirls mit erhobenen Hauptes vom Spielfeld, hatten Sie doch das Spiel 70 Minuten offen gestaltet und mit Spielerischen Akzenten geglänzt. Jetzt muss nur im Training das Tore schießen fleißig geübt werden.
Dem Tabellenführer machten das Leben schwer: Laura Schneider, Kira Wagner, Celine Jakob, Ann-Kathrin Bannert, Chantal Peter, Charlotte Dries, Naomi Oei, Johanna Raith, Miriam Vieth, Josefine Bebber, Anja Buchholz und Paula Raith.
Erstmals reisten die Teutonengirls mit 2 Teams zu einem Turnier an
Ziel war der Krone-CUP der FSV Germania Steinbach. Der Jüngere Jahrgang der Teutonengirls gingen in der alters Klasse U12 an den Start, das Ergebnis war ernüchternd. Schon in der Gruppen Phase offenbarte sich die Schwäche der jungen Girls, das Tore schießen. Man konnte nur ein Tor in drei Spielen erzielen, was nur zum Spiel um Platz sieben reichte. Auch hier gelang kein Treffer, hinzu kam auch noch eine Fehlentscheidung des bis dahin souveränen leitenden Schiedsrichter und die Teutonengirls belegten Platz 8.
Der 2 Teil des Tages gehörte der U16, zusammen gesetzt aus den ältern Spieler der U14, Torfrau Janina Engel und Mannschaftskapitänin Katharina Heiner. Schon im ersten Spiel konnte man sehen das hier jeder wusste wo der Ball hin muss, ins Tor der Gegner. So ging man als souveräner Gruppensieger ins Halbfinale, hier trafen die Teutonengirls auf die U14 aus Oberau. Lange sah es nach sieben Meterschießen aus, doch dann gelang den Sportfreunden aus Oberau kurz vor Ende die 1:0 Führung, die diese auch nicht mehr abgaben. Im kleinen Finale stand man zum zweiten mal den Mädchen der SC Moguntia Mainz gegen über. Gewann man im Gruppenspiel noch 1:0, so ging das kleine Finale mit 0:2 verloren. Wieder mal nur Platz 4, aber kein Teutonengirl war enttäuscht.
Für die U12 traten an: Lea Schönewolf, Theresa Bannert, Enya Loch, Anja Buchholz, Kira Wagner und Paula Raith.
Den Pokal für Platz 4 der U16 nahmen entgegen: Janina Engel, Celine Jakob, Ann-Kathrin Bannert, Chantal Peter, Miriam Vieth, Josefine Bebber, Laura Schneider und Katharina Heiner.
Auch hier noch mal Danke Daniel.
Abschluss der Hallenrunde: Erfolg mit Platz 4 am Ende der Hallenrunden
In drei Spielrunden erkämpften sich die Teutonengirls den verdienten 4. Platz hinter den auch in der Feldrunde vor ihnen stehenden Teams aus Oberrad/Riederwald, Bad Nauheim und Niederursel. Hatte man noch vor dem letzten Spieltag die Möglichkeit das nur mit 3 Punkten vor einem liegenden Team aus Niederursel einzuholen, ging die Chance im zweiten Spiel schon dahin. Der Spielverlauf des letzten Spieltages lief Spannend und heiß umkämpft ab. Das erste Spiel gegen den Tabellenführer aus Oberrad ging nach einem offenen schlag Abtausch mit 1:2 verloren. Jetzt musste im Spiel gegen Niederursel ein Sieg her um Punkte gut zumachen, aber auch hier konnte nur ein 1:1 erkämpft werden. In den weiteren Spielen gegen Bornheim (0:0), Fechenheim (1:1) und Bad Nauheim (0:0) konnten die Teutonengirls keine Siege erzielen. So war der Sturm auf Platz 3 gescheitert. Das große Manko der Teutonengirls war das Tore schießen nur 10 mal konnte der Ball versenkt werden. Im Gegensatz konnte die Defensive sich mit nur 8 Gegentreffern in 15 Spielen sehen lassen. "Mädels da gibt es noch was zu üben" sagte ein sonst mit dem Hallenrunden verlauf sehr zufriedener Trainer Joris Kilb. Was bleibt ist noch ein Hallenturnier am 28.02.10 in Steinbach, wo die Teutonengirls als U12 und U16 an den Start gehen werden. Viel Glück!
Platz 4 und doch enttäuscht!
Die Sportfreunde Oberau luden am 17.01.10 zum 5. Jugend am Ball-Cup ein und die Teutonengirls reisten mit großen Hoffnungen an. Im ersten Spiel gegen die Mädchen des FC Langen konnte man mit 1:0 in Führung gehen musste aber mit dem Schlusspfiff den Ausgleich hinnehmen. Das Zweite Spiel gegen den KSV Weckesheim konnte mit 1:0 gewonnen werden. Jetzt ging es im letzten Gruppenspiel um den Gruppensieg, was den Final Einzug bedeuten würde. Ein Unentschieden gegen die TSV/SV Jügesheim und es wäre das Finale, aber der Gegner hatte da etwas dagegen und Spielte stark auf. den Teutonengirls schwanden die Kräfte und man verlor 2:0. Alle Euphorie war dahin so das auch das kleine Finale mit 3:0 gegen die Gastgeber verloren ging. So nahe am Finale und dann doch nur Platz 4, das war schon eine große Enttäuschung für die Teutonengirls.
Die Enttäuschten Girls waren: Lea Schönewolf, Enya Loch, Celine Jakob, Ann-Kathrin Bannert, Chantal Peter, Johanna Raith, Kira Wagner, Anja Buchholz, Miriam Vieth und Laura Schneider.
Unterstützt wurden die Trainer und Betreuer von Janina Engel und Katharina Heiner.
FC Langen : Teut. Köppern 1:1
KSV Weckesheim : TSV Jügesheim 0:1
Teut. Köppern : KSV Weckesheim 1:0
TSV Jügesheim : FC Langen 0:1
Teut. Köppern : TSV Jügesheim 0:2
KSV Weckesheim : FC Langen 3:0
1. TSV Jügesheim 3:1 6 Punkte
2. Teut.Köppern 2:2 4 Punkte
3. FC Langen 2:4 4 Punkte
4. KSV Weckesheim 3:2 3 Punkte
Spiel um Platz 3 und 4
Spfr. Oberau : Teut. Köppern 3:0
Teutonengirls voll im Trend
„Mädchenfußball ist voll im Trend”, so sagt es der DFB und will seine Meinung mit der Kampagne „Team 2011” weiter forcieren. Die Kampagne soll Schulen, Vereine und die ganze Fußballnation ansprechen. Sie bietet die Chance Vorfreude auf die Frauenfußball-WM 2011 in Deutschland zu wecken und mit vielfältigen Aktivitäten ein Teil dieser WM zu werden. Nach der erfolgreichen Anmeldung der Mädchenmannschaft der SV 1910 Teutonia Köppern bei der Kampagne "Team 2011" erhielt man eine Welcome Box für eine erfolgreiche Teilnahme. Die gemeldeten Teams können bei vier zwischen Schule und Verein differenzierten Bausteinen jeweils drei Punkte sammeln und Preise gewinnen.
Die Bausteine sehen beispielsweise das Angebot eines Fußballschnupperkurses, die Teilnahme an einer Fortbildungsmaßnahme und die Organisation einer Mini-WM vor. Ist die Gesamtpunktzahl von 12 erreicht, die jedoch nicht verpflichtend ist werden Trainings mit DFB Trainern, der Besuch der Frauen-Nationalmannschaft, Eintrittskarten zur WM 2011 und zu Länderspielen verlost. Jetzt heißt es für die Teutonengirls Gas geben und Punkte sammeln um an die tollen Preis zu kommen.
Hast auch du Lust auf Fußballspielen in einer Mädchenmannschaft? Du bist zwischen 10 und 15 Jahren alt, dann schau einfach mal bei uns vorbei.
Turbulenter Start der Teutonengirls in die Hallenrunden
Zum Auftakt der ersten Hallenrunde ging es für die Teutonengirls in die Halle der Ernst Reuter Schule in der Nordweststadt. Als Gegner warteten die uns bekannten Mannschaften JSG Oberrad/Riederwald, SV Niederursel, SG Bornheim, 08 Bad Nauheim und der Nobody Spvgg Fechenheim.
Im ersten Spiel musste man gegen die starken Mädels der JSG Oberrad/Riederwald antreten und den Teutonen war die Nervosität an zu merken. Das Spiel begann und mit dem ersten Angriff der JSG war der Ball drin "Eigentor". Jetzt war man ganz von der Rolle und nur der Routine unserer Torfrau war es zu verdanken das es beim 1:0 blieb. Das zweite Spiel war ein Spiegelbild des ersten Spiels, wieder wurde das Spiel durch ein Eigentor eines Teutonengirls entschieden, 1:0 für die SV Niderursel.
Das dritte Spiel brachte die Wende, man konnte die Mädels der SG Bornheim mit 1:0 verdient besiegen. Das vierte Spiel gegen den Nobody aus Fechenheim brachte dann den höchsten Tagessieg 4:0. Der Sieg wurde von einem tragische Verlust überschattet, Paula bekam einen Zahn aus geschossen.
Im letzten Spiel des Tages musste man sich den bis dahin ungeschlagenen Girls aus Bad Nauheim stellen. Mit der besten Tagesleistung konnte man ein verdientes 1:1 erreichen. Das Fazit des ersten Hallenspieltages, unglücklicher Start - starkes Ende. Jetzt hieß es nichts wie in die Kabine und umziehen, stand doch am Abend noch die Weihnachtsfeier der Teutonengirls auf dem Programm.
Die Tore schossen: 2x Chantal Peter, 2x Charlotte Dries, Paula Raith und Julia Häger.
Den schnellen Heimweg traten an: Lea Schönewolf, Julia Häger, Celine Jakob, Chantal Peter, Naomi Oei, Johanna Raith, Charlotte Dries, Miriam Vieth, Josefine Bebber und Paul Raith.
Unterstützt wurde das Trainer- und Betreuerteam von Katharina Heiner.
Hart erkämpfter Punkt gegen Tabellenführer JSG Oberrad/Riederwald
Die U14 Mädchen konnten an diesem Samstag durch eine couragierte Leistung einen weiteren Punktgewinn verbuchen und stehen nun auf Tabellenplatz 4 in der Gruppe Nord der Kreisliga Frankfurt. Die „Teutonengirls“ präsentierten sich trotz krankheitsbedingter Ausfälle in guter Form und machten es dem Gast aus Oberrad zu jeder Zeit schwierig vor das eigene Tor zu gelangen. Die zahlreichen Weitschüsse des Gegners wurden durch Lea Schönewolf in gewohnter Manier vereitelt so das Köppern nach dem Freistoßtor durch Chantal Peter sogar mit einer Führung in die Halbzeit gehen konnte. Nach dem unglücklichen Ausgleich durch einen Fernschuß der für die Torfrau nur schwer zu berechnen war, ließen die Teutonengirls nicht die Köpfe hängen und legten noch mal eine Schippe drauf so das der Punktgewinn nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Neben der insgesamt tadellosen Teamleistung sollte insbesondere noch an den starken Auftritt von Johanna Raith erinnert werden die den Gegner immer wieder vor Probleme stellte indem sie das Spiel an sich zog und die Bälle gut verteilte.
Teutonengirls entführen einen Punkt aus Bornheim
Konnten die Teutonengirls die erste Halbzeit für sich entscheiden so ging die zweite Halbzeit an die SG Bornheim und man trennte sich mit einem 2:2 unentschieden. Nach einer Schweigeminute zum Tote von Torwart Robert Enke begannen die Bornheimer zu beginn das Spiel in unsere Hälfte zu verlagern. Etwas zählbares war aber nicht zu verzeichnen, was an einer gut auf und eingestellten Abwehr der Teutonen lag. Mit zu nehmender Spielzeit konnte man sich immer mehr befreien und immer öfter mit schnellen und gefährlichen Kontern den Gegner in Gefahr bringen. So kam es das nach einer abgefälschten Ecke Charlotte Dries mit einem Distanz Schuss das 0:1 erzielen konnte. Hatten die Gastgeber den Schock noch nicht überwunden so wurden sie schon wieder kalt erwischt, nach einem schön kombinierten Angriff konnte Naomie Oei das bis dahin verdiente 0:2 erzielen. Auch ein 0:3 oder 0:4 war noch vor der Halbzeitpause möglich, aber die Schüsse von Chantal Peter und Laura Schneider verfehlten knapp ihr Ziel. Zur zweiten Halbzeit nahmen die Gastgeber wieder das Spiel in die Hand und erspielten sich eins ums andere mal Torchancen. Jetzt war es nur noch eine frage der Zeit wann der Anschluss fallen würde. So war es dann auch, der Ball zappelte zum 1:2 im Netz. Jetzt waren die Teutonengirls von der Rolle und der Gegner nutzte es zum 2:2 Ausgleich. Nun galt es den Punkt noch zuretten was mit vereinten Kräften auch gelang.
An der Punkt Entführung waren beteiligt: Lea Schönewolf, Kira Wagner, Celine Jakob, Enya Loch, Chantal Peter, Naomi Oei, Johanna Raith, Charlotte Dries, Laura Schneider, Josefine Bebber, Anja Buchholz und Paula Raith.
Verdiente Niederlage gegen Bad Nauheim
An diesem Sonntag trafen die Teutonengirls auf lauf- und zweikampfstarke Nauheimerinnen. Da unsere Abwehr um Celine, Mimi und Chantal die gegnerischen Stürmerinnen gut im Griff hatte, suchten die gegnerischen Mittelfeldspielerinnen ihr Glück bei zahlreichen Weitschüssen, die jedoch von der tadellosen Lea Schönewolf vereitelt wurden. So ging es mit einem Null zu Null in die Pause und die Zuschauer hatten berechtigte Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Diese Hoffnung währte jedoch leider nur bis Mitte der zweiten Halbzeit als die Ordnung auf dem Feld ins Wanken geriet und die Nauheimerinnen in kurzer Zeit zwei Abpraller abstauben konnten und somit das Spiel für sich entschieden.
Für einen fairen und guten Fight bedanken sich Trainer und Zuschauer bei den eingesetzten Teutonengirls: Lea Schönewolf, Chantal Peter, Celine Jakob, Miriam Vieth, Charlotte Dries, Johanna und Paula Raith, Laura Schneider, Josefine Bebber, Julia Häger, Ann Kathrin Bannert und Kira Wagner.
Herbstferien, Training und mehr...
... unter diesem Motto starteten 16 Teutonengirls in das letzte Herbstferien Wochenende. Freitag punkt 14.00 Uhr traf man sich am Vereinsheim zu einem "mini Camp" das neben drei Trainingseinheiten am Freitag, zwei am Samstag, Waldlauf auch noch mehr bot. Nach jeder anstrengenden Trainingseinheit konnten sich die Teutonengirls mit Getränken, Obst und Müsliriegel wieder für die nächste Einheit stärken. Als am Freitag die Abenddämmerung Einzug hielt, hieß es ein letztes mal "zum Angriff" auf das, von Eltern gut bestückte Buffet. Nach einem Geselligen Abend fielen die Teutonengirls müde, aber mit Vorfreude auf den zweiten Trainingstag ins Bett.
Samstagmorgen 08.30 Uhr der Nebel lag noch über Köppern ging es schon wieder mit einem angekündigten "Spaziergang", der sich als gemeiner Waldlauf entpuppte weiter. So führte uns der Weg zu den Landhäusern des ehemaligen Waldkrankenhauses, wo es 108 Treppenstufen zu überwinden galt. Wieder am Vereinsheim angekommen durfte man sich an einem gut gedeckten Frühstücksbuffet stärken. Jetzt konnten die am Vortag erworbenen Fähigkeiten noch einmal, in zwei Übungseinheiten, gefestigt werden. Als vorletztes Highlight folgte nun eine Italienische Pasta, in diesen Genuss kommt sonst nur die 1a und 1b Mannschaft der Teutonia. Hier für sagen die Teutonengirls noch einmal "Grazie mille" Enzo und Toni. Mit vollen Bauch ginge es nun zu mehr.
Auch hier spielte das Runde eine wichtige Rolle, es wurde mit großer Begeisterung Gekegelt. Nun als auch die letzte Kegel abgeräumt wurde kamen schon die ersten Fragen, wann machen Wir das wieder? Die Antwort der Trainer und Betreuer kam sofort, mit so einer Mannschaft immer wieder.
Bärenstarker Auftritt im Freundschaftsspiel
Nach den zuletzt überzeugenden Leistungen trafen die Teutonengirls am Sonntag im Freundschaftsspiel auf die SG Bornheim. Für die beiden Trainer hatte das Match gegen den Tabellensechsten richtungsweisenden Charakter und wurde somit sehr ernst genommen. Um nicht zu viel von den Stärken des eigenen Kaders preiszugeben und weil mit Janina Engel und Katharina Heiner zwei alte Hasen ins Team rückten wurde mit veränderter Aufstellung begonnen. Hierbei gelten Lea Schönewolf, Johanna Raith, Charlotte Dries und Katharina Heiner besonderer Dank für ihre couragierten Einsätze auf der Libero-Position. Zu Beginn des Spiels, welches vom souveränen Schiedsrichter Stephan Peter geleitet wurde, zeigte sich gleich, dass es die Teutonengirls mit einer zweikampfstarken und schnellen Mannschaft zu tun hatten. Köppern begeisterte jedoch mit schönem und diesmal schnörkellosem Offensivfußball und so bekamen die Zuschauer einige hervorragend herausgespielte Aktionen zu sehen, die zu insgesamt 3 Toren führten. Gerade Josefine Bebber und Katharina Heiner sorgten immer wieder für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Dass es am Ende zum 3:2 Sieg langte, lag neben der mannschaftlichen Geschlossenheit auch an Torfrau Janina Engel, die viele Torgelegenheiten der Bornheimer vereitelte.
Es spielten: Janina Engel, Celine Jakob, Paula und Johanna Raith, Charlotte Dries, Naomi Oei, Chantal Peter, Katharina Heiner, Laura Schneider, Josefine Bebber, Ann-Kathrin Bannert, Enya Loch, Kira Wagner und Lea Schönewolf
Tore: 1:0 und 3:1 Jose, 2:0 Kira
Verdienter Erfolg der „Teutonengirls“
Köppern, 20.09.09: Im dritten Saisonspiel der Kreisliga Nord konnten die C-Juniorinnen von Teutonia Köppern beim Heimspiel gegen die SG Ober-Erlenbach den zweiten Sieg einfahren. Die Zuschauer sahen eine von Beginn an überlegene Teutonia, da sich Ober-Erlenbach über 70 Minuten mit dem verteidigen des eigenen Gehäuses begnügte und mit dem 4:0 zur Pause noch gut bedient war. Trotz versierter Vorstöße agierten die Teutonengirls vor dem gegnerischen Tor zuweilen noch sehr fahrig und unentschlossen, so dass in der Halbzeit auch kritische Worte fielen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam noch einmal Hoffnung auf Seiten des Ober-Erlenbacher Anhangs auf nachdem ein zunächst von Lea Schönewolf abgewehrter Neunmeter im Nachschuss doch noch den Weg ins Tor fand. Dies sollte jedoch die einzige Offensivaktion der Erlenbacher bleiben, da sich Köppern nicht beirren lies und weiter mutig nach Vorne spielte. Hervorzuheben ist hierbei der 7:1 Schlusstreffer bei dem Naomi Oei die SGO-Torhüterin mit einem herrlichen Lupfer überwand.
Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz: Lea Schönewolf, Celine Jakob, Julia Häger, Chantal Peter, Enja Loch, Johanna Raith, Charlotte Dries, Laura Schneider, Naomi Oei , Josefine Bebber, Miriam Vieth, Paula Raith und Anja Buchholz. Ein besonderer Dank gilt auch Janina Engel und Katharina Heiner, die das Trainergespann um Thomas Bannert und Joris Kilb als Betreuerinnen tatkräftig unterstützen.
Tore: 1:0 Charlotte Dries, 2:0 Eigentor, 3:0 und 4:0 Josefine Bebber, 4:1 Nr10, 5:1 Chantal Peters, 6:1 Anja Buchholz; 7:1 Naomi Oei
Der erste Sieg ist eingefahren!
Köppern, 13.09.09: Das Zweite Spiel der Saison konnten die Teutonengirls mit 1:0 gegen den FFC Oberursel für sich entscheiden. Die durch Anja Buchholz, Paula Raith und Enja Loch verstärkten Teutonengirls konnten von Beginn an Druck auf das Tor der Gegner ausüben. Verfehlten die Schüsse von Laura Schneider und "Jose" Josefine Bebber noch des Gegners Tor, so konnte sich in der 30ten Spielminute Anja Buchholz auf der linken Seite energisch durch setzen und zum 1:0 verwandeln. So ging es in die Halbzeitpause. Nach wieder Anpfiff das gleiche Bild, man erspielte sich Chancen um Chancen konnte sie aber in nichts Zählbares umsetzen. Die zum Ende immer besser ins Spiel kommenden Oberurselerinnen forderten nun unsere Abwehr um "Chani" Chantal Peter, "Lini" Celine Jakob und "Mimi" Miriam Vieth alles ab, doch die Null stand. So konnte sich das Team nach Abpfiff von den wieder Zahlreich erschienenen Fans Feiern lassen.
Den ersten Sieg erspielten: Lea Schönnewolf, Kira Wagner, Celine Jakob, Ann-Kathrin Bannert, Chantal Peter, Enja Loch, Johanna Raith, Charlotte Dries, Laura Schneider, Josefine Bebber, Miriam Vieth, Paula Raith und Anja Buchholz.
Nächstes Heimspiel am Sonntag, den 20.09.09 um 11.00 Uhr gegen die SG Obererlenbach.
Trotz Sommerferien U15 Juniorinnenturnier der SG Westerfeld
An 19.07.2009, traten die noch nicht im Urlaub weilenden Spielerinnen bei einem U15 Kleinfeldturnier in Westerfeld an.
War man im ersten Spiel die überlegende Mannschaft, gelang es jedoch nicht dies auch in Tore umzusetzen. So kam es wie es kommen musste, der zweite Angriff der Mannschaft des FC Mittelbuchen führte zum 1:0. Wenn man auch in der Schlussphase alles versuchte es blieb beim 1:0 Endstand.
Jetzt war man im zweiten Gruppenspiel schon unter druck das Spiel gegen SG Wiking Offenbach gewinnen zu müssen um noch in die Endrunde einziehen zu können.
Und schon nach 5 Spielminuten war der druck nach dem 1:0 von Offenbach noch größer. Nach einer schönen Kombination hatte Josefine den Ausgleich eigentlich schon geschossen doch der Ball sprang wieder raus und der Torjubel bekam ein abruptes ende. Es ergaben sich noch Torchancen auf beiden Seiten doch nur der Gegner konnte sie noch kurz vor Schluss noch zum 2:0 Endstand nutzen.
Nun blieb uns nur noch das Spiel um Platz 5 gegen den Gastgeber SG Westerfeld und da war noch eine Rechnung aus der Vorbereitung offen. Schnell erspielte man sich eine Überlegenheit die Katharina zur 1:0 Führung auch nutzte. Das 2:0 lies auch nicht lange auf sich warten, Naomi setzte sich sehr schön durch und schob zum 2:0 ein. Dann kam der große Regen, der Ball wurde schnell und so kam es das eine kleine Unachtsamkeit zum Anschluss führte. Doch man konnte sich noch mal Konzentrieren und den verdienten Sieg nach Hause spielen. Platz 5
In den Ferien am Ball waren: Janina Engel, Paula Raith, Ann-Kathrin Bannert,
Naomi Oei, Chantal Peter, Charlotte Dries, Johanna Raith, Josefine Bebber und
Katharina Heiner
Ältere Berichte
Liga & Tabelle
Trainer und Betreuer
C-Juniorinnen (U14)
- 1. Trainer: Joris Kilb
- 2. Trainer: Thomas Bannert
Trainingszeiten
Wir trainieren auf dem Rasensportplatz in Köppern an folgenden Tagen:
| Dienstag: | 18:00 | bis | 19:30 | Uhr |
| Freitag: | 18:00 | bis | 19:30 | Uhr |
Kontakt
Du möchtest bei uns zur Probe trainieren? Ihr Kind will gerne im Verein Fußball spielen?
Vereine suchen Mannschaften für ein Turnier oder Mädchenteams Gegner für Freundschaftsspiele?
Gerne können Sie uns zu diesen und weiteren Fragen unter der folgenden Email-Adressen kontaktieren.
Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden!
U14-Juniorinnen: th-bannert@t-online.de oder joris85@web.de









